top of page

Fotos 2024

hier zeigen wir Ihnen unsere Veranstaltungen aus diesem Jahr im Rückblick,

viel Spaß beim Erinnern

1000078074.jpg

Bauernjahrtag 2024!
Ins Vereinsjahr 2024 starteten wir am Samstag den 20.01.2024 und folgten der Einladung der Christlichen Bauernbruderschaft Abensberg zum Bauernjahrtag.
Mit den weltlichen und kirchlichen Vereinen marschierten wir vom Stadtplatz aus durch die Innenstadt zur Pfarrkirche.
Den Festgottesdienst zelebrierte neben den örtlichen Geistlichkeiten Abt Eduard Fischnaller aus dem Kloster Neustift bei Brixen.
Im Anschluss ließen wir den Tag im Gasthof Kuchlbauer gemütlich ausklingen.

Lichtmessfeier 2024!
Mit einer Andacht feierten wir an der Grotte mit Gebeten, Meditationen und Liedern das Fest Mariä Lichtmess.
Die kleinen Kerzen die jeder Andachtsbesucher*in bekam, zeigten uns einen Weg durch die beginnende Dämmerung.
Im Anschluss stellten wir unsere große entzündete Kerze an die Mariengrotte.

1000080079.jpg
1000082965.jpg

Solibrotgottesdienst 2024!

 

Seit 2013 unterstützt der Diözesanverband Regensburg die Solibrot-Aktion von Misereor und damit Projekte gegen Armut, Ungerechtigkeit und Menschenrechtsverletzungen.

An dieser Aktion beteiligten wir uns vergangenen Samstag mit einem Gottesdienst unter dem Motto "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein!"

Der Erlös des Verkaufes der gespendeten Brote der Bäckereien Gabelsberger, Meier und Schwarz fließt komplett in die Hilfsprojekte dieser Aktion.

In den drei Bäckereien haben Sie während der ganzen Fastenzeit noch die Gelegenheit, Ihre Geldspende in die aufgestellten Boxen zu werfen.

Ein "Herzliches Vergelt's Gott!" an die Bäckereien Gabelsberger, Meier und Schwarz und an alle Spender*innen.

1000083961.jpg

Weltgebetstag 2024!
Wie jedes Jahr feierten wir am ersten Freitag im März den Weltgebetstag der Frauen in der Abensberger Pfarrkirche.
Die diesjährige Vorlage stammte aus Palästina und stand unter dem Motto "Durch das Band des Friedens!"
Gemeinsam mit den Frauenbundfrauen aus Sandharlanden und den evangelischen Frauen aus Abensberg gestalteten wir mit bewegenden Texten und Liedern den Gebetstag.
Im Anschluss ließen wir den Abend mit landestypischen Speisen und Getränken gemütlich ausklingen.
Ein "Herzliches Vergelt's Gott" an alle Frauen, die mit uns für mehr Frieden beteten und somit Solidarität zeigten.

1000083963.jpg

Herzkissen Aktion!

Anfang des Jahres konnten wir an die onkologische Tagesklinik des Krankenhauses St. Lukas in Kelheim Herz- und Portkissen für die Krebspatienten übergeben.
Diese wurden von den Patienten und auch von dem Personal freudig angenommen.
Die Herzkissen werden als Nackenstütze und Trostspender während und nach der Chemotherapie benutzt.
Die Portkissen dienen als Schutz für den gesetzten Port, z.B. beim Tragen von Umhängetaschen oder beim angelegten Autogurt.
In den kommenden Wochen ist von unseren fleißigen Damen eine weitere Nähaktion geplant.

1000085676.jpg

Palmsonntag 2024!
Dank unserer vielen fleißigen Helferinnen konnten wir den Abensberger Gottesdienstbesuchern wieder hübsche Palmbüscherl zum Verkauf anbieten.
Der Erlös geht diesesmal an das Regensburger Frauenhaus.

bottom of page